Historie

Ich bin am 23. Januar 1956 in Hamburg geboren und gehöre seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Trainern im Dressursport. Meine Leidenschaft für Pferde und den Reitsport entdeckte ich schon früh. Aus diesem Grund entschied ich mich für den Ausbildungsweg zum Berufsreiter und Trainer.

Im Laufe meiner Karriere hatte ich das große Glück, von den besten Dressurausbildern des 20. Jahrhunderts lernen zu dürfen. Diese Zeit hat mir nicht nur die technischen Fähigkeiten, sondern auch ein tiefes Verständnis für Pferde und ihre Ausbildung vermittelt. So konnte ich auch die Qualifikationen zum Berufsreitlehrer, staatlich geprüften Diplomtrainer und Grand Prix-Richter erfolgreich abschließen.

11 Jahre lang leitete ich die Deutsche Reitschule in Warendorf. Dort war ich für die Ausbildung, Prüfung und Fortbildung der deutschen Berufsreiter verantwortlich. Meine Aufgabe war es insbesondere, den jungen Berufsreitern und Trainern das über Jahrhunderte entwickelte und erfolgreiche Deutsche Ausbildungssystem in Theorie und Praxis zu lehren und verständlich zu machen.

Anschließend führte ich für weitere 11 Jahre den „Hesselhof“ – ein Dressurausbildungszentrum – das sich auf die Ausbildung von Pferd und Reiter bis zur Grand Prix-Reife spezialisiert hat.

Seit 2011 bin ich international als Trainer, Einzelcoach und Lehrgangsleiter tätig. Als Nationaltrainer war ich zwei Jahre lang in Spanien und sieben Jahre lang in Frankreich für die Junioren und Jungen Reiter verantwortlich.

Seit vielen Jahren betreue ich erfolgreich internationale U25-Reiter und Senioren im Grand Prix Sport. Darunter waren auch von mir ausgebildete Senioren in den A-Teams ihrer jeweiligen Länder.

Eine Leidenschaft von mir ist es, junge talentierte Dressurpferde zu entdecken und durch pferdegerechtes Training auf den Leistungssport vorzubereiten. Mehrere von mir ausgebildete Pferde waren auf Championaten für fünf- und sechsjährige Dressurpferde erfolgreich.

Diese Erfolge motivieren mich, weiterhin meine Leidenschaft für Pferde und den Dressursport zu teilen sowie neue Talente zu entdecken und zu fördern.